Schach Magazin
Startseite ::


Israel

Ab dem 19.November wird in Jerusalem die Mannschafsweltmeisterschaft ausgetragen. Dieses Turnier ist neben der Schacholympiade der wichtigste internationale Team-Wettkampf im Schach und ist dementsprechend stark besetzt. Das ist zwar auch dieses Mal der Fall, dennoch weisen manche Teams überraschende „Löcher“ auf.
 
 
Das Dezemberheft mit diesen zentralen Themen:

Gmund: „Am Elefanten arbeiten wir noch!“

Als der Landrat des Kreises Miesbach am 5.November das Jubiläumsturnier mit ein paar launigen Worten einläutet, schlägt er einen erstaunlichen Metaphern-Bogen, der quasi von Gewässer zu Gewässer reicht:


Arco Schachfestival 2022

Das Open Citta di Arco hat sich seit vielen Jahren als Schachturnier für Genießer und Freunde des edlen Wettkampfes etabliert. Der fürstliche Ballsaal im schönsten Salon der Stadt, dem Casino di Arco, [ mehr ]
Linie


Malta: Kampferprobte Insel

Wenn man zum dritten Malan einer Weltamateurmeisterschaft der FIDE teilnimmt, gewinnt man allmählich einen Blick für die Teilnehmerprofile: Egal wo das Turnier mit den Untersektionen U 2300, U 2000, U 1700 und U 1700 weiblich stattfindet (2019 Manzanillo/Mexiko, 2021 Rhodos/Griechenland, 2022 Mellieha/Malta),


 


DIE Schachzeitschrift:

interessant, aktuell, kompetent und verständlich!

Verbessern Sie Ihre Spielstärke:
jeden Monat eine neue Folge der Serie "Test &Training"!
Rubrik Turnierkalender: wann wo was gespielt wird
Turnierberichte, Interviews, Schachgeschichtliches
Analysen von Eröffnungen, spezieller Mittelspielstellungen und Endspielen
und vieles mehr
Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Remisschluss einmal anders

Zu der nachstehend abgebildeten Stellung kam es am im Januar beim Open in Gibraltar zwischen zwei Spielern der Weltklasse. Weiß hat einen Bauern mehr, kann aber die Punkteteilung – zu der es mehrere Wege gibt – nicht verhindern:

 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325