Schach Magazin
Startseite ::


Magnus ist die Bürde los

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, sang seinerzeit Pippi Langstrumpf. Der Reim drückt den ureigenen Wunsch vieler Menschen treffend aus. Auch derjenigen, die eigentlich keinen Grund zu klagen haben. Manche Schachprofis üben den selbstgewähnten Wunschberuf aus und kommen dabei auch finanziell zurecht, dennoch sehen sie ihre Welt nicht so, wie sie ihnen gefallen würde.
 
 
Das Februarheft mit diesen zentralen Themen:

Almaty: Blitz- und Rapid-Weltmeisterschaften entschieden!

Das bedeutendste Schachereignis in der Zeit um die Jahreswende 2022/23 war die Weltmeisterschaft in den „schnellen Disziplinen“, sprich Schnellschach und Blitzschach,


Die 96.Schlacht um Hastings!

Der Legende nach soll der in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrte Franziskus von Assisi (1181 – 1226) einst „zu den Vögeln gepredigt“ haben. Knapp 800 Jahre später wurde Ihr Berichterstatter nun ausgerechnet dort zufälliger Zeuge eines „Gesprächsversuchs mit Kanarienvogel“, [ mehr ]
Linie


Schwäbisch Gmünd: 33. Staufer Open – Topfitnach Coronapause

Die Pandemiewinterzeit scheint zum Glück vorüber! Nach zwei traurigen Jahren ohne das Staufer Open war es endlich wieder soweit: Das Neujahrsturnier in Schwäbisch Gmünd auf der württembergischen Ostalb, bekannt für seine großzügigen räumlichen Ausdehnungen und das edle Interieur, ging in die 33. Auflage!


 


DIE Schachzeitschrift:

interessant, aktuell, kompetent und verständlich!

Verbessern Sie Ihre Spielstärke:
jeden Monat eine neue Folge der Serie "Test &Training"!
Rubrik Turnierkalender: wann wo was gespielt wird
Turnierberichte, Interviews, Schachgeschichtliches
Analysen von Eröffnungen, spezieller Mittelspielstellungen und Endspielen
und vieles mehr
Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Remisschluss einmal anders

Zu der nachstehend abgebildeten Stellung kam es am im Januar beim Open in Gibraltar zwischen zwei Spielern der Weltklasse. Weiß hat einen Bauern mehr, kann aber die Punkteteilung – zu der es mehrere Wege gibt – nicht verhindern:

 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325