Schach Magazin
Ausgabe 4 mit diesen zentralen Themen ::

Die Spielfreude kehrt zurück




Foto: Cathy Rogers

Prominente exsowjetische Großmeister unter sich. Links der US-Bürger Gata Kamsky, rechts Michael Gurevich, aus der Ukraine stammend, schon lange Zeit in Belgien ansässig, seit einigen Jahren in der Türkei aktiv.


Vor zwei Jahren kündigte Gata Kamsky (38) seinen Rückzug aus dem Olympiateam der USA an. Viele sahen darin ein Zeichen für einen erneuten Rückzug aus der Schachwelt, was Kamsky schon einmal vorexerzierte, als er für acht Jahre die Turnierszene verließ und just dann, als keiner mit ihm rechnete, wiederauftauchte. Diesmal ist es anscheinend anders; er will sich bloß nicht bei den harten Eliteturnieren herumschlagen und eher bei offenen Turnieren spielen. Damit fand er auch zu alter Spielfreude zurück, was nicht heißen soll, dass ihn das Ergebnis nicht interessiert. „Ich fühle mich nicht als ein alter Mann, eher als ein Sportler mittleren Alters“, sagt er. „Heutzutage wimmelt es in der Schachszene von jungen Talenten, aber wir von der älteren Generation mischen noch mit.“

[…]

Sizilianisch B 48
G.Kamsky (USA, 2667)
L.D'Costa (ENG, 2408)


1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.Sc3 a6 4.d4 cxd4 5.Sxd4 Dc7 6.Ld3 Sf6 7.0–0 b5 8.De2 Lb7 9.Kh1 Sc6 10.Le3 Le7 11.f4 d6 12.a4 b4 13.Sa2 Sxd4 14.Lxd4 Das ist eine bekannte Variante, in der bislang immer …e5 geschah, um den beiden weißen Läufern die Sicht zum Königsflügel zu versperren. 14.…d5!? 15.e5 Se4 16.c3 bxc3 17.Sxc3 Sxc3 18.bxc3 In einer Vorgängerpartie geschah nun …g6, wofür es offenbar gute Gründe gibt. 18.…0–0? 19.f5! exf5 20.Txf5



Plötzlich ist die Stellung hyperscharf. Die nun frei posierten weißen Läufer können Schwarz viel Ärger bereiten,

Weiter geht’s in der Aprilausgabe 2016.

 
Auszug aus
"Die Spielfreude kehrt zurück | Gata Kamsky gewinnt das große Open in Frankreichs Norden"
erschienen in

SCHACH MAGAZIN 64, April 2016

Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Remisschluss einmal anders

Zu der nachstehend abgebildeten Stellung kam es am im Januar beim Open in Gibraltar zwischen zwei Spielern der Weltklasse. Weiß hat einen Bauern mehr, kann aber die Punkteteilung – zu der es mehrere Wege gibt – nicht verhindern:

 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325