<00i> Schach-Magazin
Schach Magazin

Ausgabe 10 mit diesen zentralen Themen ::

Saint Louis: Le Shark is back





Foto: Lennart Ootes

Shakhriyar Mamedyarov (l.) und Maxime Vachier-Lagrave. Die Hygienevorschriften wurden streng kontrolliert. Selbst am Tisch, während der Partien war das Tragen des Nase-Mundschutzes obligatorisch.



Maxime Vachier-Lagrave hat den Sinquefield Cup 2021 in Saint Louis gewonnen, der zweite klare Sieg des Franzosen beim renommiertesten Turniers der USA, das zugleich das fünfte und letzte Turnier der Grand Chess Tour 2021 war.

Vachier-Lagrave konnte den ersten Preis von 90000 US-Dollar mit nach Hause nehmen, außerdem noch einmal zusätzliche 50000 Dollar für den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour, in der er knapp hinter Wesley So landete.

So war Teil des US-Trios, zu dem auch die Nummer zwei der Welt, Fabiano Caruana, und der ehemalige kubanische Meister Leinier Dominguez gehörten, das sich die Plätze zwei bis vier teilte.

[…]



M. Vachier-Lagrave – P. Swidler
St.Louis Sinquefield Cup (1), 17.08.2021


Swidler rechnete damit, dass Weiß auf der a-Linie eindringen würde, und hatte erkannt, dass 25.Da7 Se8 Weiß nichts einbringt. Aber Vachier-Lagrave verfiel auf 25.b4! und jetzt gelang es Swidler nicht, Vachier-Lagraves gut versteckte Idee zu entdecken. Anstatt mit 25.…Ke8! um sein Leben zu rennen, entschied sich Swidler für das „sichere“ 25.…Se8? 26.bxc5! dxc5 Erst jetzt erkannte Swidler, dass irgendetwas schrecklich schiefgegangen war, denn das von ihm geplante 26.…Dxc5 scheitert an 27.Lb4!. 27.Lg7+ Kg8 28.Da8 Jetzt ist Schwarz an Händen und Füßen gebunden. 28.…c4 29.Dd8! Da4 30.Kg2 Db5



31.Lb2! Gegen 32.Dxe7 gibt es keine Verteidigung – 1:0

Im Laufe des Turniers setzten sich die vier Erstgesetzten früh an die Spitze, wo sie sich die Führung teilten, bis sich Vachier-Lagrave nach der siebten Runde absetzen konnte. Da die letzten zehn Partien des Turniers allesamt unentschieden endeten, konnte er diesen Vorsprung bis zum Schluss verteidigen.

Weiter geht es im Oktoberheft.

 
 
Auszug aus
"Le Shark is back | Vachier-Lagrave gewinnt den Sinquefield Cup 2021"
erschienen in

SCHACH MAGAZIN 64, Oktober 2021

Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Remisschluss einmal anders

Zu der nachstehend abgebildeten Stellung kam es am im Januar beim Open in Gibraltar zwischen zwei Spielern der Weltklasse. Weiß hat einen Bauern mehr, kann aber die Punkteteilung – zu der es mehrere Wege gibt – nicht verhindern:

 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325