Schach Magazin
Startseite ::


Aktuelles



Fabelhafter Fabiano



2009 wurde der brasilianische Fußballer Luis Fabiano Clemente beim FIFA-Konföderationen-Pokal mit fünf Treffern Torschützenkönig. In der deutschsprachigen Version des FIFA-Berichts wurde der in seiner Heimat als o­fabuloso (das muss man nicht übersetzen) apostrophierte Ballkünstler "Fabelhafter Fabiano" genannt.


 


Das Maiheft mit diesen zentralen Themen:

Ein Punkt Vorsprung: Caruana sendet Botschaft an Carlsen


Mit 6,5 Punkten deklassierte der nächste WM-Herausforderer den zweitplatzierten Carlsen um einen vollen Zähler und sorgte so für den beabsichtigten "Warnschuss" vor dem WM-Finale im Herbst in London. "Das war schon eine besondere Konstellation für unser Turnier, dass gleich die beiden WM-Finalisten aufeinanderprallen",


Karlsruhe: Ein Schachmärchen wird wahr


Was für eine Geschichte: das 3. Grenke-Open in Karlsruhe, mittlerweile das größte Schachfestival Europas, endet mit einer Sensation: Der 13-jährige Vincent Keymer setzt sich mit einem beeindruckenden Siegeslauf vom fast 800 Teilnehmer fassenden Feld ab und lässt mehr als 200 Titelträger und unzählige gestandene Profis hinter sich.


Batumi: Überraschung am Schwarzen Meer


Im Gegensatz zur Europäischen Meisterschaft für Nationalmannschaften, die seit 1957 (allerdings nicht alljährlich) ausgerichtet wird, ist die EM als Einzelturnier erst ab den "Nuller"-Jahren ein fester Bestandteil des internationalen Turnierkalenders.


 


Aus dem Inhalt:

Ein Punkt Vorsprung: Caruana sendet Botschaft an Carlsen Grenke Chess Classic: WM-Herausforderer verweist den Weltmeister auf den zweiten Platz
"Ich habe unbezweifelbar Chancen gegen Carlsen" Interview mit WM-Herausforderer Fabiano Caruana
Ein Schachmärchen wird wahr Grenke-Open: Dreizehnjähriger düpiert 49 Großmeister
"Ich kann noch vernünftig rechnen… " Wiesbadener verpasst beim Turnier-Comeback in Deutschland Sprung aufs Treppchen
Caruana wird um die WM kämpfen Zweiter Teil des Berichtes über das Kandidatenturnier in Berlin
Das Risiko richtig dosiert Fabiano Caruana katapultiert sich mit Doppelschlag zum WM-Herausforderer | Außerordentliche Partien begeistern alle
Der Rammbock (3) Über den vorgerückten Zentrumsbauern, seine Kraft und Einsatzmöglichkeiten | Teil 96 der Schachschule 64
Test und Training Der WM-Herausforderer Caruana im "Praxistest": Seine vielen Stärken, seine wenigen Schwächen
Endspiel: Raus aus dem Schlamassel Noch einmal zum Endspiel Anand versus Almasi, das in der letzten Ausgabe behandelt wurde
Nachrichten Vorschau auf kommende Meisterschaften
Durchmarsch für Jenbach Das Tiroler Team holt mit 22:0 den Tite
Überraschung am Schwarzen Meer Ivan Saric, Setzlistennummer 26, ist neuer Europameister!
Erneut Edelmetall für Elisabeth Pähtz Europameisterschaften der Frauen im Blitz- und im Schnellschach
"Positive Aspekte des Frauenschachs zu wenig geschätzt" Europameisterin Elisabeth Pähtz sieht nach "revolutionären" Erfolgen in Deutschland Potenzial für ihren Denksport Heidelbergerin gegen WM-Boykott bei Kopftuch-Zwang
Valentina die Große Die Russin Gunina wird zum dritten Mal Europameisterin


DIE Schachzeitschrift:

interessant, aktuell, kompetent und verständlich!

Verbessern Sie Ihre Spielstärke:
jeden Monat eine neue Folge der Serie "Test &Training"!
Rubrik Turnierkalender: wann wo was gespielt wird
Turnierberichte, Interviews, Schachgeschichtliches
Analysen von Eröffnungen, spezieller Mittelspielstellungen und Endspielen
und vieles mehr
Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Unbändiger Vorwärtsdrang

Obwohl er schon ein gestandener Mann von 68 Jahren war, freute er sich wie ein Kind. Endlich sollte in seiner Heimatstadt Minsk ein Spitzenturnier ausgetragen werden, die Europameisterschaft nämlich, und sie sollte sein schachliches Schwanenlied werden.
 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325