Schach Magazin
SM64-Kaleidoskop ::

Unbändiger Vorwärtsdrang





Obwohl er schon ein gestandener Mann von 68 Jahren war, freute er sich wie ein Kind. Endlich sollte in seiner Heimatstadt Minsk ein Spitzenturnier ausgetragen werden, die Europameisterschaft nämlich, und sie sollte sein schachliches Schwanenlied werden. Doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung: sieben Tage vor dem Turnierbeginn, am 22. Mai nahm Großmeister Viktor Dawidowitsch Kupreitschik für immer Abschied.

Der Weißrusse hat in seiner rund fünfzigjährigen Karriere viele Erfolge erzielt und nahm sieben Mal an der sowjetischen Meisterschaft teil, der stärksten Landesmeisterschaft der Welt. Doch noch mehr als seine respektablen Ergebnisse bleiben seine Partien in Erinnerung, geprägt vom unbändigen Vorwärtsdrang und häufig abgeschlossen mit sehenswerten Kombinationen. So wie diese:

Spanisch C 66
V. Kupreitschik - A. Planinc
Sombor 1970


1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Le7 4. 0-0 Sf6 5. Te1 d6 6. c3 0-0 7. d4 Ld7 8. h3 Te8 9. Sbd2 Lf8 10. Lc4 exd4 11. cxd4 d5



Dieses Bauernopfer verspricht Schwarz den Ausgleich nach dem automatischen Schlagen 12. exd5. Schwarz lenkt zunächst die weiße Dame nach e1 - 12. …Txe1+ 13. Dxe1 (13. Sxe1 Sxd4) - und holt sich nach 13. …Sb4 14. Dd1 Lf5 auf d5 den Bauern zurück. Kupreitschik spielte besser 12. Lb3! dxe4 Nicht 12. …Sxe4? 13. Sxe4 dxe4 14. Sg5 Te7 15. Dh5. Nach dem Partiezug 12. …dxe4 ist 13. Sg5 wegen …Le6 nicht besonders ergiebig für Weiß. Er spielte ideenreich 13. Lxf7+!? und seine Absicht ging auf: 13. …Kxf7 14. Db3+



Unglaublich, aber wahr: Schwarz kann sich hier noch verteidigen, freilich muss ihm 14…Le6! 15. Sg5+ Kg8 16. Sxe6 Sa5! einfallen. Dies erzwingt den Übergang in eine Stellung verteilten Chancen: 17. Sxd8+ Sxb3 18. Sxb3 Taxd8.

In der Partie fand Schwarz diese Möglichkeit nicht und wurde nach einer sehenswerten Königsjagd besiegt: 14. …Kg6? 15. Sh4+ Kh5 16. Sxe4 Txe4 Oder 16. …Sxe4 17. Df3+ Kxh4 18. Txe4+ Txe4 19. Dxe4+ Kh5 20. Dxh7 matt. 17. Txe4 g5 18. Df7+ Kh6 19. Sf5+ und wegen 19…Lxf5 20. Th4+ Sh5 21. Txh5 matt – 1:0

Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Unbändiger Vorwärtsdrang

Obwohl er schon ein gestandener Mann von 68 Jahren war, freute er sich wie ein Kind. Endlich sollte in seiner Heimatstadt Minsk ein Spitzenturnier ausgetragen werden, die Europameisterschaft nämlich, und sie sollte sein schachliches Schwanenlied werden.
 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325