Schach Magazin
Raus aus dem Schlamassel ::

Gelungene und gescheiterte Verteidigungsideen




Die nachstehend aufgeführte Partie wurde im Mai beim Gashimov-Memorial in Shamkir gespielt, das von dem Aserbaidschaner Shakhriyar Mamedyarov gewonnen wurde. Seine einzige Verlustpartie hatte es allerdings in sich. Es ist schon toll, wie geschickt sich Weltklassespieler auch in ziemlich miesen Stellungen verteidigen können. Wie wir vor zehn Jahren berichteten, zeigte sich der Schweizer Meister André Lombard nach seinem einzigen Start in einem Eliteturnier (Interzonenturnier Biel 1976) in einem Interview weniger von den vielgerühmten Angriffskünsten des Exweltmeister Michail Tal beeindruckt, sondern von dessen Erfindungsreichtum in einer sehr schwierigen Partie.

Auch Mamedyarov hat in dieser Hinsicht viel drauf. Als er gegen den Polen Radoslaw Wojtaszek in eine vorbereitete Variante geriet und faktisch auf Verlust stand, leistete er einen ideenreichen Widerstand. Mehr darüber in den Kommentaren, die unter Mitarbeit von GM Ian Rogers entstanden sind.

Grünfeldindisch D 90
R. Wojtaszek (POL, 2745)
S. Mamedyarov (AZE, 2772)


1. Sf3 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 d5 4. cxd5 Sxd5 5. Db3 Sb6 6. d4 Lg7 7. e4 Lg4 8. Lb5+!? c6 9. Sg5 0-0 10. Le2 Lxe2 11. Sxe2 Sa6 12. Dh3 h6 13. Sf3 h5 14. Tg1! Die vorherigen Läufer- und Springermanöver dienten dem Zweck, mit ebendiesem Turmzug eine Attacke am Königsflügel einzuleiten. Der frühere Versuch 14. g4 hxg4 15. Dxg4 Sd7 16. e5 Sb4 hat Weiß nichts eingebracht.



Weiter geht’s in Ausgabe Juni 2017

 

Aus der Septemberausgabe 2011 stammt die Leseprobe, die als pdf-Datei heruntergeladen werden kann.

 


Sie können jeden Monat eine neue Ausgabe frei Haus bekommen! Tun Sie sich etwas Gutes und bestellen Sie das Abo oder das supergünstige Probeabo (nur 9,90 Euro für 3 Hefte) der beliebten Zeitschrift Schach-Magazin 64 beim Verlag Carl Ed. Schünemann:

- per E-Mail: kontakt@schach-magazin.de
- per Post: Schünemann-Haus, 28174 Bremen
Schach-Magazin a a a
Designelement SM64-Kaleidoskop Designelement
  Unbändiger Vorwärtsdrang

Obwohl er schon ein gestandener Mann von 68 Jahren war, freute er sich wie ein Kind. Endlich sollte in seiner Heimatstadt Minsk ein Spitzenturnier ausgetragen werden, die Europameisterschaft nämlich, und sie sollte sein schachliches Schwanenlied werden.
 

Designelement  :: Aktuelles Designelement
  Aktuelles Heft
Aktuelles Heft
Im Heft blättern
 

Designelement  :: Jahrgangsschuber Designelement
  Jahrgangsschuber
Aktuelles Heft
Der Preis pro Stück für 12 Ausgaben – inklusive Porto und Schutz-Verpackung beträgt € 14,90
Bestellungen bitte unter
Tel.: (0421) 36 90 325